Unsere Pflegeversorgung

Wir sorgen für mehr Sicherheit bei der Pflege.

Ob im Heim oder zu Hause, die Zeit für die Pflege alter und kranker Menschen ist in der Regel immer viel zu knapp bemessen. Individuell für den Tag zusammengestellte Arzneimittel können die Arbeit der Pflegekräfte bei der Gabe von Medikamenten erheblich erleichtern. Doch die Erfahrung zeigt, gerade beim manuellen Stellen der Medikamente sind Fehler nie ganz auszuschließen.

Die Sanimedius-Apotheken arbeiten beim Stellen von Medikamenten mit einem der sichersten und innovativsten Blister-Verfahren, das derzeit auf dem Markt ist. Dabei werden alle anhand der Rezepte und Dosierungen individuell für den Patienten zusammengestellten Medikamente nicht manuell, sondern auf der Basis modernster Computertechnik und mit Hilfe eines Blisterautomaten als so genannte Wochenboxen produziert.

Eine Wochenbox enthält alle regelmäßig benötigten Medikamente des Patienten – sauber verpackt und getrennt nach Einnahmezeitpunkten geordnet – zur direkten Verabreichung. Vor Auslieferung der Wochenboxen prüfen ein Kontrollautomat und unsere Mitarbeiter noch einmal alle für die einzelnen Einnahmezeitpunkte zusammengestellten Tabletten, fotografieren diese und speichern das Kontrollergebnis in einer Datenbank zur späteren Rückverfolgbarkeit ab. So lässt sich die Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie deutlich steigern! Auch für den Patienten hat unser Angebot einen großen Vorteil: Statt alle verschiedenen Medikamente und Einnahmezeitpunkte im Kopf zu haben, muss er nur noch an seine Wochenbox denken. Gerade für ältere Patienten eine große Erleichterung.